Nicht dieses Gästebuch aufrufen
Familie Schlayer
Die Schwoba en Netzstrompfhosa
Navigation
» Schdardseid
» Tools
» Whois

Sprache
Du verstehst die Sprache nicht?
Dann kannst du hier die Sprache ändern.

Neueste Bilder
Chrischtians Linux Archiv
Beidrag vom Bierhasser
gschrieba: 01.5.2006 21:52
Heute Abend hatten Wolle und ich mal wieder unsere Logfiles durchforstet. Da ist mir doch gleich eingefallen das ich Wolles Einzeihler mal notieren sollte :-Y
Mein stümperhaftes angepasstes Perl zum durchforsten der Access.log nach den meist aufgerufenen Seiten.
Code:
ANZAHL      IP-Adresse
perl -nle 'print POSTTEXT if /^([0-9]{2,3}\.[0-9]{2,3}\.[0-9]{2,3}\.[0-9 ]{2,3})/& access_log |sort|uniq -c|sort -nr|head -n10
Wolles
Code:
anzahl ip  größe
perl -nle 'print "POSTTEXT " if /^([^ ]+)?\s.* HTTP\/[^ ]+\s\d+?\s+?([^ ]+)?\s+.*/' access_log |sort|uniq -c|sort -nr|head -n10
Code:
anzahl   website  größe
perl -nle 'print "POSTTEXT " if /GET(.*?) HTTP\/[^ ]+\s\d+\s+?([^ ]+)?\s+.*/' access_log |sort|uniq -c|sort -nr|head -n10
und mal schnell die Logdateien nach schlagworte durchsuchen
Code:
egrep -i '(wget|curl|lynx|chmod)' *.log
Beidrag vom Bierhasser
gschrieba: 22.1.2007 6:15
Gestern bin ich auf ein nettes Tutorial gestoßen, mit welchem ich nicht immer beim öffnen einer schon gelesenen, verschlüsselten Email das Passwort eingeben muss. Das Original gibt es Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer Hier nach zu lesen.
  1. Vergewissern das pinentry  und gpg-agent  installiert ist!
  2. editiere die Datei ~/.gnupg/gpg-agent.conf  oder erstelle diese mit dem Inhalt:
    PHP-Code:
    pinentry-program /usr/bin/pinentry-qt
    no-grab
    default-cache-ttl 1800

3. In ~/.gnupg/gpg.conf use-agent  aktivieren.
  4. Startscript für gpg-agent im Ordner ~/.kde/Autostart erstellen. folgendes Script:
    PHP-Code:
    #!/bin/bash
    #gpg-agent-start.sh
    has_dcop() {
            #test whether dcop is running for this user
            which dcop &>/dev/null
            if [ $? -ne 0 ]; then
                    return 1
            else
                    test `dcop --user ${USER} --list-sessions |wc -l` -gt 1
                    return $?
            fi
    }

export_info() {
            GPG_AGENT_INFO="$@"
            export GPG_AGENT_INFO
            if has_dcopthen
                    echo "Setting the info in the klauncher startup environment"
                    dcop klauncher klauncher setLaunchEnv GPG_AGENT_INFO "${GPG_AGENT_INFO}"
            fi
    }

echo "Starting gpg-agent"
    if [ -/usr/bin/gpg-agent ]; then
      if [ -${HOME}/.gpg-agent-info ]; then
        OLD_GPG_AGENT=`cat ${HOME}/.gpg-agent-info`
        CHECK_PID=`echo ${OLD_GPG_AGENT}|cut -d ":" -f 2`
        PROG=`ps -p ${CHECK_PID} -o comm= |tail -n -1`
        if [ "${PROG}x" != "gpg-agentx" ]; then
          rm ${HOME}/.gpg-agent-info
        else
    #      export_info "$"
          export GPG_AGENT_INFO=${OLD_GPG_AGENT}
        fi
        unset OLD_GPG_AGENT
        unset CHECK_PID
        unset PROG
      fi
      if [ ! -${HOME}/.gpg-agent-info ]; then
        eval "`gpg-agent --daemon 2>${HOME}/.gpg-agent.log |cut -d \; -f 1`"
    #    export_info "$"
        export GPG_AGENT_INFO=${GPG_AGENT_INFO}
        echo $GPG_AGENT_INFO >${HOME}/.gpg-agent-info
      fi
    fi

unset has_dcop
    unset export_info

unter ~/.kde/Autostart/gpg-agent-start.sh abspeichern und ausführbar machen.
    Code:
    chmod 700 ~/.kde/Autostart/gpg-agent-start.sh

Und schon muss man nicht jedesmal das Mantra eingeben!
Beidrag vom christian
gschrieba: 04.2.2007 10:08
Kurzhilfe zu lftp

Als erstes benötigen wir das Packet lftp

Code:
apt-get lftp
Anschliesend erstellen wir im Homeverzeichnis die Datei .lftprc mit folgendem Inhalt:
Code:
set ftp:ssl-allow true
set ftp:ssl-force false
set ftp:ssl-protect-data true
Nun können wir eine Verbindung zu dem SSL Ftp-Server aufbauen mit folgendem Befehl:
Code:
lftp -p PORT_DES_FTP_SERVERS -u BENUTZERNAME,PASSWORT IP oder HOSTNAME des Ftpservers

Verfügbare Befehle auf dem FTP Server kann man sich mit dem Befehl site help anzeigen lassen.
Beidrag vom christian
gschrieba: 18.2.2007 9:04
mod-auth-mysql und Apache 2.2

Nach dem ich nun meinen Desktop Rechner und einen meiner Server auf Debian Etch umgestellt hatte und auch den Apache gleich mit der Version 2.2.4 installierte musste ich feststellen, das Modul Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer mod_auth_mysql funktioniert nicht mehr. Somit habe ich mich auf die Suche nach einer alternative gemacht. Nach Tagelanger Recherche musste ich feststellen es gibt wohl alternativen, z.b. Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer mod_authn_dbi oder das mysql_auth_module von Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer heuer.org.

Beide Module besitzen aber keine md5 Unterstützung. Welche ich aber dringendst benötige um Passwörter aus einer phpbb Datenbank auslesen zu können. Nach langer suche habe ich dann doch einen Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer Patch für mod_auth_mysql gefunden.
Einzigster Fehler war das nach der korrekten Installation und Konfiguration ein Fehler aufgetreten ist. In meiner error.log konnte ich den Fehler : (9)Bad file descriptor: Could not open password file: (null)  lesen und wusste erst nicht was es zu bedeuten hat. Nach ein wenig Google Recherche fand ich den Lösungsansatz "AuthBasicAuthoritative off " und nun funktioniert das Module wieder biggrins
Beidrag vom christian
gschrieba: 14.4.2007 11:49
Wie kann ich Java-Applets unter Firefox und Debian aktivieren?

Zuerst benötigen wir die sun-java5-plugin
Auf der Console als root  folgendes eingeben: aptitude install sun-java5-plugin

Anschließend ebenfalls auf der Console, ABER diesmal als normaler User!
Code:
cd ~/.mozilla/plugins/

ln -s \
/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.10/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so \
libjavaplugin_oji.so
Beidrag vom christian
gschrieba: 24.9.2007 11:34
*.mov nach avi konvertieren.

Alle die eine Digicam haben kennen das Problem.

Man macht eine Filmaufnahme und anschließend möchte man seinen 30 Sekunden Film online stellen. Nur leider hat der Film plötzlich 30MB und das ist ein wenig zu mächtig.

Unter linux ist es ganz einfach mittels mencoder den Film zu rippen.

Code:
mencoder source.mov -ovc lavc -lavcopts vcodec=mp3:vbitrate=1000:vhq:vqmin=2:autoaspect -ffourcc DX50 -oac mp3lame -lameopts vbr=0:br=128 -o OUT.avi
Beidrag vom christian
gschrieba: 03.5.2008 11:03
Audio Stream rippen:

Ich höre gerne Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer Internet Radio und hatte bisher immer den kompletten Stream aufgenommen. Das ist natürlich nicht sehr vorteilhaft. Da man einzelne Lieder kaum aus dem Stream heraus bekommt.
Besser ist den Stream gleich in einzelne Lieder zu rippen.
Nachdem ich heute mal neugierig durch das Netz gesurft bin hab ich Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer Streamripper gefunden. Und für die KDE gibt es noch ein nettes Frontend Kstreamripper siehe Anhang

Beispiel für streamripper Aufruf:
PHP-Code:
streamripper http://208.53.170.68:2284 -d /home/ftp/Musik/Radio-Stream -r 8008 -o larger -k 1

Rippt den Stream http://208.53.170.68:2284 in den Ordner
Code:
/home/ftp/Musik/Radio-Stream
gleichzeitig wird ein relay server  am Port 8008  gestartet.

Nun kann man Z.B. mit xmms den Stream auf http://localhost:8008  mithören. Spart Bandbreite!

-k 1 gibt an das der Erste Song nicht gerippt wird. Denn dieser ist meist unvollständig.
-o larger teilt Streamripper mit das fertig gerippte Songs kleiner der vorhandenen verworfen werden. Größere Datei == höhere Bitrate.
Angehängtes Bild
angehängte Grafik kstreamripper.png
Beidrag vom christian
gschrieba: 06.5.2008 10:35
cddb Server aufsetzen.
Wer es brauch wink
Wer nicht weis was cddb ist brauch hier auch nicht weiterlesen. ja

Ich dachte mir heute könnte ich doch einen eigenen Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer cddb Server aufsetzen und hab mir mal den Server von der Seite besorgt. Das Installieren ging laut dem Howto recht einfach.
Anschließend habe ich mir mal die aktuelle cddb Datenbank 578M als tar.bz2 heruntergeladen. Anschließend ausgepackt wallbash KINDER ich sag Euch lasst das eek Mitlerweile sind 2Stunden vergangen und noch kein Ende absehbar lööööööööööööööööööl
Nach 3 Stunden habe ich nun das auspacken abgebrochen. Schneller geht es erst mit bunzip2 und dann mit tar zu entpacken.
Nun hat man 11 Ordner mit mehr als 4.500.000 Dateien. Der cddb Server brauchte über 7 Stunden um seinen fuzzy.index zu erstellen.
Ich habe nun ein php Script geschrieben welches alle Dateien Inhalte in eine Mysql Datenbank schreibt. Laufzeit ~ 13 Stunden. Ergebnis = Eine Datenbank die 70.911.244 Datensätze enthält und 4,5 Gigabyte groß ist.
Angehängte Datei
Gäste können keine Anhänge herunterladen, bitte logge dich ein.
Beidrag vom christian
gschrieba: 25.8.2008 11:41
Multimedia Tastatur für KDE

Ich besitze seit einiger Zeit eine Cherry G230 Tastatur und wollte gerne die Multimedia Tasten nutzen. Wenigsten Lauter und Leiser. Hierbei bin ich auf ein gutes Tutorial auf Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer Linuxforen.de Gestosen.

ein grep -i cherry /usr/share/X11/xkb/rules/xorg.lst ergab folgende Ausgabe
Code:
 cherryblue      Cherry Blue Line CyBo@rd
 cherryblueb     Cherry CyMotion Master XPress
 cherrybluea     Cherry Blue Line CyBo@rd (alternate option)
 cherrycyboard   Cherry CyBo@rd USB-Hub
 cymotionlinux   Cherry CyMotion Master Linux

Nun habe ich in der /etc/X11/xorg.conf die Zeile Option "XkbModel" "pc105" durch Option "XkbModel" "cherrybluea" ersetzt. xServer neu starten und siehe Da laute, leiser und Mute funktioniert bestens.
Beidrag vom christian
gschrieba: 04.9.2008 22:24
loop-aes Verschlüsselung für Homeverzeichnis

Aufgabestellung:
  • Mein Home Verzeichnis soll mittels loop-aes verschlüsselt werden. Hierbei Liegt der Schlüssel als GPG-Key auf meinem Usb-Stick. Sobald ich den Stick abziehe wird automatisch der Benutzer Chris abgemeldet und die verschlüsselte Partition ausgehängt.

dieses HowTo wurde unter Debian lenny mit udev, gdm und KDE erstellt.

Hierfür benötigen wir 2 Pakete die noch installiert werden müssen.
Code:
aptitude install loop-aes-modules-2.6-686 loop-aes-utils
Anschliesend muss das das modul loop-aes geladen werden
Code:
modprobe loop-aes

Nun stecht euren Usb-Stick an den PC. Mittels
Code:
lsusb
Seht Ihr nun welche Usbgeräte erkannt wurden. Sollte lsusb nicht installiert sein müsst Ihr das Paket usbutils installieren. Die Ausgabe von lsusb sollte Euren Stick wie folgt erkennen:
Code:
Bus 005 Device 006: ID 0930:6545 Toshiba Corp.
Nun wollen wir eine detaillierte Ausgabe von lsusb.
Hierzu folgende eingabe vervenden:
Code:
lsusb -d 0930:6545 -v
 Nun erhaltet Ihr diese Ausgabe:
Code:

Bus 005 Device 006: ID 0930:6545 Toshiba Corp.
Device Descriptor:
 bLength                18
 bDescriptorType         1
 bcdUSB               2.00
 bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
 bDeviceSubClass         0
 bDeviceProtocol         0
 bMaxPacketSize0        64
 idVendor           0x0930 Toshiba Corp.
 idProduct          0x6545
 bcdDevice            1.10
 iManufacturer           1 Kingston
 iProduct                2 DataTraveler 2.0
 iSerial                  3 5B840700069C
.........
Wichtig ist hierbei die iSerial Mit dieser Nummer wird Euer Stick erkannt.

Nun erstellen wir im Ordner /etc/udev/rules.d/  Eine Datei mit dem Namen z.b. 50-MyUsbStick.rules und fügen folgenden Inhalt ein:
Code:
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{serial}=="5B840700069C", KERNEL=="sd?1", OWNER="chris", GROUP="chris", MODE="0700", NAME="usb/Usb-Traveler", SYMLINK="Usb-Traveler" ,ENV{Usb-Traveler}="%p", RUN+="/usr/local/bin/mount-mycrypt.sh"
Zur Erklärung: Den Namen chris durch Euren Benutzernamen ersetzen! Zum Script /usr/local/bin/mount-mycrypt.sh kommen wir später.
Habt Ihr /etc/udev/rules.d/50-MyUsbStick.rules gespeichert müsst Ihr die udev Regeln neu einlesen und das Verzeichnis /media/Usb-Traveler  erstellen.
Code:
udevadm control --reload_rules
mkdir /media/Usb-Traveler
chown chris /media/Usb-Traveler
chmod 700 /media/Usb-Traveler
Usb-Stick abziehen und wieder anstecken.
Nicht mit KDE einhängen sondern als root
Code:
mount /dev/usb/Usb-Traveler /media/Usb-Traveler

Nun erstellen wir einen gpg Schlüssel und die Passwort Datei. Zuerst wechseln wir nach /mnt cd /mnt
SICHERES Passwort  ausdenken.
Code:
echo 'SICHERES-PASSWORT' > .password

Nun erstellen wir ein Keyfile :
Code:
head -c 2880 /dev/urandom | uuencode -m -| head -n 65 | tail -n 64 | gpg --batch --armor --no-expert --homedir ./.gnupg --passphrase-file ./.password --symmetric -a > ./.keyfile.pgp

Nun kopieren wir das Verzeichnis .gnupg und die Dateien .keyfile.pgp und .password auf den Usb-Stick:
Code:
cp -rp .gnupg /media/Usb-Traveler
cp .password /media/Usb-Traveler/
cp .keyfile /media/Usb-Traveler/

Wichtige Einstellung in /etc/login.defs DEFAULT_HOME no
Links:
  1. Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer http://linuxundco.blueyacy.de/15.0.html
  2. Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer http://forum.ubuntuusers....#35;post-107965
  3. Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer http://www.unitedhome.de/...erschluesselung
  4. Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer http://www.linuxforen.de/...ad.php?t=178406
  5. Mit diesem Link verlassen sie Familie Schlayer http://www.pro-linux.de/b...-usb-stick.html